Jahreshauptversammlung 2023 des SC Alemannia Dreikirchen 1919 e.V.

 

Neuwahlen des Vorstands: Monika Wirth wird 1. Vorsitzende

 

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Barbarahaus Dreikirchen am 20. Januar 2023, begrüßte der 1. Vorsitzende Mario Meurer die anwesenden 43 Mitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder Gerhard Göbel und Friedhelm Stöhr, den Ortsbürgermeister Volker Hannappel sowie den Ersten Beigeordneten des Gemeinderates Volker Köhler.

 

Nach einer Schweigeminute in Gedenken an das in 2022 verstorbene Mitglied und AH- Ehrenspielführer Gerhard Roh und an alle verstorbenen Vereinsmitglieder blickte er auf das vergangene Vereinsjahr 2022 zurück.

 

In seinem Jahresbericht verwies der 1. Vorsitzende Mario Meurer auf die quartalsweise erscheinende Vereinszeitung, in der über alle wichtigen Aktivitäten des Vereins ausführlich berichtet wird.

 

Er bedankte sich herzlich beim VZ-Team (stellvertretend bei Bernd Pörtner) für die tolle Arbeit, beim Orga-Team des Triathlons (stellvertretend bei Achim Stahlhofen) und bei Orga- Chef Manuel Meurer für den in 2022 ausgetragenen Weihnachtsmarkt.

 

Der nächste Triathlon findet am 9.7.2023 statt.

 

Beim Abteilungsleiter Fussball gab es einen Wechsel. Jonas Wirth übernahm die Aufgabe von Dennis Ries.

 

Mario lobte die bemerkenswerte gute Jugendarbeit beim Fussball sowie bei der Gymnastik. Er dankte allen Jugendtrainern, Betreuern und Übungsleiter recht herzlich.

 

Er informierte über die aktuelle SG-Situation, bei der sich in der letzten Zeit eine gute Kooperation zwischen den SG-Vereinen herausstellte.
Ab Sommer 2023 finden die Hinrunden-Heimspiele der SG I. Mannschaft in Dreikirchen statt.

 

Vorab wurde Richard Gläßer für seine 70-jährige Mitgliedschaft beim SC Dreikirchen geehrt, daher er heute aus gesundheitlichen Gründen nicht an der JHV anwesend sein konnte. Ihn besuchten kurz vor Weihnachten Mario und Josef im Seniorenpflegeheim in Molsberg. Richard geht es soweit gut und lässt alle Mitglieder herzlich grüßen.

 

Ausblickend auf die heutigen Neuwahlen erwähnte Mario, dass er und Josef die Ämter im Vorstand nicht weiter fortsetzen. In den bisher geführten Vorabgesprächen zur Kandidatur des 1. Vorsitzenden konnte er Monika Wirth gewinnen. Leider war es bei der Neubesetzung des Geschäftsführers uns nicht gelungen, einen möglichen Kandidaten zu finden.

Daraufhin trug Josef Kutscha in einer Kurzfassung die wichtigsten Aufgaben des Geschäftsführers vor, um einen eventuellen Kurzentschlossenen für dieses Amt zu motivieren.

 

Es folgten die Berichterstattungen der Abteilungen:

Jonas Wirth (Fussball)

Die aktuelle Spielbetriebssituation der SG I ist der 9. Tabellenplatz mit 18 Punkten; die SG II belegt den 13. Platz mit 11 Punkten.
Ab 12.3.2023 beginnen die SG-Spiele. Die SG I spielt in Görgeshausen, die SG II in Nomborn.
Der Trainer der SG I will die Arbeit in der nächsten Saison fortsetzen. Bei der SG II stehen die Gespräche noch aus.
Für die nächste Saison gibt es schon fixe Neuzugänge von Spielern.

 

Dennis Ries (Jugend)

120 Jugendliche spielen aktuell in der JSG. Mit Ausnahme der C-Jugend sind alle Altersklassen besetzt.
Es gab zahlreiche Erfolge in der letzten Spielzeit. U.a. die gewonnene Meisterschaft der C-Jugend Leistungsklasse und andere gute Platzierungen bei Turnieren.

In der nächsten Saison verlassen 18 Spieler in Richtung Senioren- Mannschaften.
Stets werden Trainer und Betreuen für die JSG gesucht.

 

Bernd Pörtner (Alte Herren)

Die AH haben keinen eigenen Spielbetrieb mehr. In 2022 gab es noch eine Ausnahme mit dem Spiel in Großholbach.
Beim diesjährigen Ahrbach-Cup verstärkten uns junge AH-Spieler. Eventuell gibt dies Hoffnung auf eine langfristige Verstärkung.

Die Trainingsbeteiligung ist aktuell gering, so dass viele Einheiten ausfallen.

 

Conny Meurer (Tennis):

Für die Meden-Spiele in 2022 wurden 5 Mannschaften für Erwachsene und 2 Jugendmannschaften gemeldet.
Erfreulich gab es 8 Neuzugänge (Kinder), die in den Verein eingetreten sind. Sorgen bereitet die Beschaffenheit der Tennisplätze. Der Sand muss aus Amerika importiert werden. Auch die Bewässerung der Tennisplätze muss mit Fachleuten besprochen werden, um eine Lösung zu finden.

 

Sabine Pötz (Gymnastik und Turnen)

In der Abteilung „Gymnastik und Turnen“ gibt es neben den 3 Kinder-Turn- Gruppen 2 Frauen- und 1 Herren-Turn-Gruppe.
Ansonsten gibt es nichts neues zu berichten.

 

Christian Stöhr (Ski) vorgetragen von Mario Meurer
Die vorliegenden Angebote für eine Ski-Freizeit sind nicht familienfreundlich. Gesucht wird ein Nachfolger für die Abteilung Ski.

 

Danach berichtete unser Kassierer Hendrik Ortseifen über den Kassenstand zum 31.12.2022. Die wichtigsten Einnahmen waren die Mitgliedsbeiträge und die Vereinszeitung sowie der Triathlon. Hierzu ein großes Dankeschön an das Orga-Team um Achim Stahlhofen und an Klaus Kalteier, der die Triathlon-Werbebetreibenden betreute.
Fazit: Der Verein steht finanziell sehr solide da. Der Kassierer erwartet auch zukünftig eine kontinuierlich gute Kassenlage.

 

Die Kassenprüferin Jutta Nink hatte mit Rainer Zimmermann gemeinsam die Kasse stichprobenartig am 20.01.2023 geprüft. Alle Buchungen waren korrekt; die Belege waren vorhanden. Die Kasse befindet sich in einwandfreiem Zustand. Es gibt keinerlei Beanstandungen.

 

Kassenprüferin Jutta Nink stellte den Antrag, den Kassierer zu entlasten. Diesem Antrag wurde durch Handzeichen einstimmig entsprochen. Damit erteilte die Mitgliederversammlung die Entlastung des Kassierers.

 

Nach einer kurzen Pause wurde OB Volker Hannappel als Wahlleiter vorgeschlagen. Er wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung zum Wahlleiter gewählt. Er nahm die Wahl an. Volker Hannappel stellte den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Diesem Antrag wurde durch Handzeichen einstimmig entsprochen. Damit wurde die Entlastung des Vorstands erteilt.

 

Danach wählte die Mitgliederversammlung die Vorstandsmitglieder einzeln die 1. Vorsitzende - Monika Wirth
den 2. Vorsitzender - Dennis Ries,
den Kassierer - Hendrik Ortseifen,

den Organisationsleiter - Manuel Meurer

 

Das Amt des Geschäftsführers bleibt vakant, da es keinen Kandidaten gab. Die bisherigen Aufgaben des Geschäftsführers werden auf die neuen Vorstandsmitglieder verteilt.
Ebenso wählten die anwesenden Mitglieder Klaus Kalteier, Conny Meurer, Morris Speier, Horst Wirth und Oliver Zimmermann zu Beisitzenden des Vorstands.

Alle gewählten Kandidaten nahmen ihre Wahl an.


Es folgte die Wiederwahl der beiden Kassenprüfer Jutta Nink und Rainer Zimmermann.

 

Folgende AbteilungsleiterInnen* durch die Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt:

Sportheim-Beauftragter:  Sebastian Jung

Fussball:                         Jonas Wirth
Jugend:                          Dennis Ries
Alte Herren:                    Bernd Pörtner

Tennis:                           Conny Meurer

Gymnastik/Turnen:          Sabine Pötz

Ski:                                Christian Stöhr
Triathlon:                        Michael Meuer

 

Monika Wirth bedankte sich bei allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen zur Wahl zur 1. Vorsitzende.

 

Sie bedankte sich bei Mario Meurer und Josef Kutscha recht herzlich für die geleistete Vorstandsarbeit und überreichte ihnen zur Anerkennung ein Abschiedsgeschenk.

 

Anschließend erfolgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder durch die neue 1.Vorsitzende.
Steffen Eberz, Annemarie Eidt, Margret Kaiser, Alina Krumm, Roxane Kübeler, Tanja Mallm, Stephen Metternich, Robert Weller wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft,

 

Sven Göbel, Karl-Josef Janasch, Monika Köhn, Michael Müller, Sabine Pötz, Daniela Rossini-Metternich wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft,

 

Volker Bendel, Ulrich Kalteier, Axel Kaudewitz, Andreas Memel, Guido Weisbender, Horst Wirth für 50 Jahre Mitgliedschaft,

 

Norbert Frink, Karl-Heinz Hannappel für 60 Jahre Mitgliedschaft,

 

Richard Gläßer und Aloisius Mallm für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 

Die anwesenden Jubilare erhielten die Urkunden. Den Nichtanwesenden werden die Urkunden nachgereicht.

 

Zum Ende schloss Monika die Versammlung und lud alle Anwesenden zum geselligen Beisammensein mit einem kleinen Imbiss ein.