am Freitag, 10. Januar 2014 um 20:00 Uhr

10.  Anträge
11.  Ehrungen

Alle Jahre wieder …

… treffen sich die Mitglieder eines Vereins zur Jahreshauptversammlung und unsere diesjährige fand am Freitag, 10. Januar 2014 im Sportlerheim statt.

Nach Begrüßung der insgesamt anwesenden 43 Mitglieder, darunter auch der Vertreter der Ortsgemeinde Volker Hannappel und Jürgen Hannappel (unser Ortsbürgermeister Rainer Zimmermann kam etwas später) berichtete unser Vorsitzender Roland Arnold über das Vereinsleben im Jahr 2013 und verwies in diesem Zusammenhang natürlich auf unsere Vereinszeitung, die mit ihren vier Ausgaben pro Jahr einen Großteil der Aktivitäten in Wort und Bild wiederspiegelt.

Auf zwei Projekte, die ihm besonders am Herzen liegen, wurde eindringlich hingewiesen und um Unterstützung / Ideen gebeten:

Der SC Alemannia Dreikirchen feiert in 5 Jahren seinen 100. Geburtstag!
In diesem Zusammenhang soll vielfältiges Materialien gesichtet, geordnet und archiviert werden. Es gibt bereits einige interessierte Freiwillige, aber keinen verantwortlichen Projektleiter.

„Vereine im Wandel“
Vereine befinden sich aufgrund des demografischen Wandels und geänderter Ansprüche (bedingt durch Arbeitszeiten, Ganztagsschulen etc.) im Wandel und müssen künftig wesentlich mehr Flexibilität aufbringen, sowohl im Hinblick auf die sportlichen Angebote als auch die Trainingszeiten. Insbesondere stellen sich zwei Fragen:

• Wie bekommen wir Kinder/Jugendliche in den Verein?
  • Wie bewegen wir ältere Menschen?

Auch zwei organisatorische Veränderungen wurden bekanntgegeben:

1. Die Fußballabteilung hat Dietmar Opper zum neuen Abteilungsleiter Seniorenfußball ernannt.
  2. Die Abteilungsleiterin des Lauftreffs Monika Zeis hat ihr Amt zur Verfügung gestellt - die Abteilung Lauftreff/Walking wird organisatorisch mit der Abteilung Team Triathlon verschmolzen.

Der Kassenbericht unseres Kassierers Hendrik Ortseifen bestätigte den positiven Trend der vergangenen Jahre und aufgrund des Berichts der Kassenprüfer Jutta Nink und Volker Hannappel wurde dem Kassierer einstimmig Entlastung erteilt.

Die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter belegten das aktive Vereinsleben, zeigten aber auch einen seit langem spürbaren Trend auf: Während sich die Tennisabteilung nach wie vor bei Kindern und Jugendlichen einer großen Beliebtheit erfreut, gibt es echte Nachwuchssorgen in der Fußballjugend!

Also Kids: Ran an den Ball – ob aus gelbem Filz oder Leder – Sport macht in der Gemeinschaft am meisten Spaß!

Das Team Triathlon muss sich über Nachwuchs keine Gedanken machen – die erst vor einem Jahr gegründete Abteilung freut sich über einen hohen Zulauf sowohl erfahrener Triathleten aus der Umgebung als auch engagierter Freizeitathleten. Eine eigene Jugendabteilung ist in der Gründungsphase und die erste für den SCA gemeldete Mannschaft konnte gleich im ersten Jahr souverän den Aufstieg erreichen.

Die Skifreizeit 2014 muss leider abgesagt werden – der Termin (erstmals außerhalb der Osterferien) hat keinen ausreichenden Zuspruch gefunden. Auf ein Neues in 2015.

Aber auch ein Jubiläum steht in 2014 an – die Alten Herren werden 40 und lassen es zu diesem Anlass bestimmt krachen!

Weitere Informationen zu den Abteilungen und ihren Aktivitäten findet man auch hier auf unserer Homepageoder auf Facebook, wo Daniel Weidenfeller zwei Seiten eingerichtet hat und pflegt:

Auch in diesem Jahr kam die Jahreshauptversammlung nicht ohne eine Wahl aus:

Gemäß Satzung besteht der Ehrenrat des SCA (eine Art Schiedsstelle, die eventuelle Streitigkeiten zwischen Mitgliedern und Verein schlichten soll) aus mindestens drei Mitgliedern; Ehrenmitglieder des Vereins sind automatisch auch Mitglieder des Ehrenrates.

Bisher gab es im Verein drei Ehrenmitglieder (Alfons Leonardi, Günter Henkes und Richard Gläßer), so dass der Ehrenrat mit diesen Ehrenmitgliedern vollständig besetzt war. Nach dem Tod von Alfons Leonardi muss ein neues Ehrenratsmitglied gewählt werden.
Als einziger Kandidat wird Ansgar Ortseifen vorgeschlagen, der per Handzeichen einstimmig gewählt wird und die Wahl annimmt.

Bevor die Mitgliederversammlung bei Frikadellen und Bratkartoffeln sowie dem ein oder anderen Bier ihren Ausklang fand, durfte Roland Arnold noch die anwesenden „Jubilare“ ehren:

Eva Endlein und Jürgen Hannappel wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit und Georg Jösch für 40 Jahre persönlich geehrt.

Ralf Bendel (40 Jahre) und Dieter Schönberger (50 Jahre) erhalten ihre Urkunden nachgereicht.