Am Freitag, 11. Januar 2013 um 20.00 Uhr fand im Barbara-Haus Dreikirchen die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Tagesordnung:

1.  Begrüßung

2   Totenehrung

3.  Jahresbericht des 1. Vorsitzenden

4.  Berichte der Abteilungsleiter

5.  Bericht des Kassierers

6.  Bericht der Kassenprüfer

7.  Entlastung des Kassierers

8.  Entlastung des Vorstandes

9.  Wahl des Wahlleiters

10. Neuwahlen des Vorstandes

11. Wahl der Kassenprüfer

12. Beitragswesen

13. Anträge und Anregungen

14. Ehrungen

„Ein Vorstand sollte einen Verein so leiten, dass keiner leidet …“ – mit diesen Worten begann der 1. Vorsitzende Roland Arnold am vergangenen Freitag, 11.01.2013 seine Begrüßungsrede auf der Jahreshauptversammlung des SC Alemannia Dreikirchen 1919 e.V., die gleichzeitig auch seine Abschiedsrede sein sollte.

Nach 4 Jahren als 1. Vorsitzender wollten er und der 2. Vorsitzende Horst Wirth den Weg frei machen für neue Ideen. Roland Arnold begründete dies u.a. mit dem demografischen Wandel in der Gesellschaft, der neue Anforderungen an Sportvereine stellt (neue Sportangebote, mehr zeitliche Flexibilität im Training usw.) und dass die Zeit reif sei für neue Ansätze und Anregungen.
Er berichtete aber auch von seinen vielfältigen – vergeblichen – Bemühungen der letzten Monate, einen geeigneten Nachfolger für das Amt des 1. Vorsitzenden zu finden. In vielen Gesprächen mit potentiellen Kandidaten wurde ihm zwar immer wieder die grundsätzliche Bereitschaft zur Mithilfe bei verschiedenen Projekten signalisiert, aber niemand war bereit, die Verantwortung für den Verein zu übernehmen. So hoffte er letztendlich darauf, dass die Versammlung einen Kandidaten finden würde.

Auch der Wahlleiter, Ortsbürgermeister Rainer Zimmermann, wies ausdrücklich darauf hin, wie wichtig Vereine für die Dorfgemeinschaft sind und dass es bedenklich sei, dass aus einem Verein mit mehr als 500 Mitgliedern keine Verantwortlichen gefunden werden können. Dennoch konnte die Versammlung keine Vorschläge für die Ämter des 1. und 2. Vorsitzenden finden, so dass „Plan B“ gezogen werden musste: Roland Arnold und Horst Wirth betonten noch einmal, dass sie ja nicht amtsmüde seien, sondern lediglich Platz machen wollten für neue Ideen. Wenn dieses Angebot nicht angenommen würde, wären sie bereit, sich doch noch einmal für eine Wahlperiode zur Verfügung zu stellen.

Die Erleichterung der anwesenden Mitglieder war förmlich zu spüren als sich der „alte“ geschäftsführende Vorstand (1. Vorsitzender Roland Arnold, 2. Vorsitzender Horst Wirth, Kassierer Hendrik Ortseifen, Geschäftsführerin Kerstin Gläßer) zur Wahl stellte und ohne Gegenstimmen für die nächsten zwei Jahre bestätigt wurde.

Aus dem erweiterten Vorstand wurde der Sportheimbeauftragte und Ehrenmitglied Günter Henkes, der seit 1963 in verschiedenen Funktionen (u.a. auch als 1. Vorsitzender) für den Verein tätig war, feierlich verabschiedet. Nach Abschluss der umfangreichen Renovierungsarbeiten am Sportheim im Jahr 2012 scheidet er offiziell aus dem Vorstand aus, wird sein Amt allerdings kommissarisch noch für eine Übergangszeit ausüben.

Die Funktion des Organisationsleiters wurde vom bisherigen Amtsinhaber Horst Wirth, der sich künftig neben seiner Funktion als 2. Vorsitzender als organisatorischer Leiter um die Belange der neu gegründeten Triathlon-Abteilung und um die Durchführung des jährlichen Dreikirchener systemceram Triathlon/Duathlon kümmern wird, auf Manuel Meurer übertragen.

Die erst Ende Oktober 2012 neu gegründete Abteilung Team-Triathlon unter der sportlichen Leitung von Michael Meuer konnte in den vergangenen Wochen bereits eine große Anzahl neuer Mitglieder für den Verein gewinnen und auch sportlich erste Erfolge erzielen.

Zum Schluss der Versammlung hatte der alte/neue Vorstand noch die erfreuliche Aufgabe der Ehrung langjähriger Mitglieder. Persönlich geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Heinz und Andreas Münz, für 40 Jahre Thomas Höhn, Uli Kalteier, Axel Kaudewitz, Andreas Memel, Guido Weisbender und Horst Wirth, für 50 Jahre Karl-Heinz Hannappel und für mehr als 60 Jahre Theo Werner und Erich Reusch.
Post mortem wurde das leider am 20.12.2012 verstorbene Ehrenmitglied Alfons Leonardi für 79 Jahre engagierte Mitgliedschaft geehrt. Im Namen der Familie erhielt Friedhelm Stöhr das Ehrenwappen und bedankte sich für diese nachträgliche Auszeichnung.

Abschließend saß man noch bis in die Nacht bei Gulaschsuppe und dem ein oder anderen Bier zusammen und die Erleichterung über „Plan B“ war förmlich zu spüren.

Ehrungen 2013

Richard Gläßer

Aloisius Mallm

Theo Werner (61 Jahre)