Jahreshauptversammlung 2021 des SC Alemannia Dreikirchen 1919 e.V.

 

Wiederwahl des Vorstands

Rekord: 33 langjährige Mitglieder geehrt!

 

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung am Samstag, den 4. September 2021, begrüßte der 1. Vorsitzende Mario Meurer die anwesenden 37 Mitglieder, insbesondere unser Ehrenmitglied Ansgar Ortseifen, den Ersten Beigeordneten des Ortsgemeinderates Volker Köhler und OG-Ratsmitglied Jürgen Hannappel.

Mario wies daraufhin, dass die Mitgliederversammlung unter Einhaltung der aktuellen Corona-Epidemie-Hygieneregeln als Freiluftveranstaltung vor dem Sportheim stattfindet.

 

Nach einer Schweigeminute in Gedenken an die in 2020 verstorbenen Vereinsmitglieder Denise Höhn, ehemalige Geschäftsführerin, und Otmar Ortseifen, blickte er auf das vergangene Vereinsjahr 2020 zurück.

 

In seinem Jahresbericht verwies der 1. Vorsitzende Mario Meurer auf die quartalsweise erscheinende Vereinszeitung, in der über alle wichtigen Aktivitäten des Vereins ausführlich berichtet wird. Er berichtete, dass durch Corona sämtliche Veranstaltungen abgesagt worden sind. Dennoch ist es erstaunlich und lobenswert, dass unsere Vereinszeitung ununterbrochen erschien.

Mario bedankte sich beim VZ-Redakteur Bernd Pörtner, der es trotz Corona bedingten, wenigen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen geschafft hatte, die Ausgaben mit Lesestoff zu füllen. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Leistung.

 

Marios Amtsvorgänger Bernd Ressmann hatte ihm 2 offene Baustellen übergeben: Einen Nachfolger zu finden für Günter Reusch als Sportheimbeauftragten und für Christel Klescz als Übungsleiterin Gymnastik. Beide Aufgaben wurden gelöst. Sebastian Jung übernimmt die Aufgabe des Sportheimbeauftragten und Ruth Bisping ist neue Übungsleiterin.

 

Vor 3 Wochen wurde der Sportplatz durch den Arbeitseinsatz der Alten Herren wieder auf Vordermann gebracht. Das Ergebnis lässt sich sehen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

 

Mario berichtete, dass Achim Stahlhofen sein Amt als Orga-Chef Triathlon niederlegt. Da in 2022 der nächste Triathlon geplant ist, sind gerne alle Interessierten, die das Triathlon-Orga-Team tatkräftig unterstützen möchten, zur nächsten Besprechung am 23.9. ins Sportheim eingeladen. Es werden viele freiwillige Hände gesucht!

 

Die Fußballjugend, die SG, die Alten Herren und Tennis nahmen ihren sportlichen Betrieb wieder auf. Parallel zur Mitgliederversammlung lief der Tennis-Schnuppertag.

 

Mario wies auf den nächsten sportlichen Höhepunkt hin: Am Freitag, den 10.9.2021 um 19:30 Uhr, findet in Dreikirchen ein Fußball-Benefizspiel zwischen unserer SG und dem TUS Niederahr II zugunsten der Flutopfer im Ahrtal statt. Der Erlös dient dem Wiederaufbau der Flutopfer geschädigten SG Ahrtal. Mario freut sich auf zahlreiche Zuschauer.

 

Nach dem Bericht des Kassierers Hendrik Ortseifen, der erfreulicherweise über eine solide Kassenlage mit einem kleinen Plus zum Vorjahr informierte und dem Bericht des Kassenprüfers Rainer Zimmermann, erfolgte die Entlastung des Kassierers Hendrik Ortseifen durch die Mitgliederversammlung.

 

Folgende Leiter trugen ihren Rück- und Ausblick ihrer Abteilung vor:

 

Dennis Ries (Abt. Fußball)

Bedingt durch Corona sind 2 Saisons abgebrochen worden. Seit 1.7.2021 läuft der Trainings- und Spielbetrieb wieder. Der SG Kader ist mit 28 Spielern sehr dünn besetzt. Man versucht durch den Einsatz von A-Jugendlichen den Spielbetrieb zu sichern.

In der laufenden Saison ist die SG I mit 6 Punkten aus 3 Spielen gut gestartet.

 

Sebastian Meilinger (Jugend)

Innerhalb der JSG konnten bis auch die B-Jugend alle Mannschaften (von Bambini bis zur A-Jugend) für die laufende Saison gemeldet werden. Derzeit sind 108 Jugendliche in der JSG aktiv. Die Anzahl bei den Bambinis steigt. Daher werden noch interessierte Trainer und Betreuer gesucht.

 

Bernd Pörtner (Abt. Alte Herren)

Die AH hatten bis Mitte Juni 2021 keinen Trainingsbetrieb; ebenso fanden keine Spiele statt.

Das Training mittwochs ist in wieder aufgenommen worden. Alternativ wird Radgefahren. Die AH sind optimistisch, dass es so weiterläuft.

 

Conny Meurer (Abt. Tennis)

2020 wurden erst 10 Meden-Mannschaften gemeldet. Bedingt durch Corona reduzierte man auf 3 Mannschaften. Die Meldungen von Jugendmannschaften wurden komplett ausgesetzt.

2021 hatte man 6 Mannschaften gemeldet, dann 5 wieder zurückgezogen.

Heute fand ein Schnuppertag für Kinder und Erwachsene statt. Es kamen insgesamt 14 Interessierte des Tennissports.

Der Wirtschaftsbetrieb ist bedingt durch die Corona-Krise zurückgegangen.

Der bisherige Platzwart hört nächstes Jahr auf. Es wird dringend ein Nachfolger gesucht. Wer Interesse hat, bitte bei Conny melden.

 

Sabine Pötz (Abt. Gymnastik und Turnen)

Ruth Bisping ist neue Übungsleiterin.

Ab 16.9.2021 wird wieder Kinderturnen in der Halle angeboten.

 

 

Im Anschluss wurde unser Ehrenmitglied Ansgar Ortseifen zum Wahlleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

 

Dem bisherigen Vorstand wurde auf Antrag des Wahlleiters die Entlastung einstimmig erteilt.

 

Danach wählte die Mitgliederversammlung einzeln

den 1. Vorsitzender - Mario Meurer,

den 2. Vorsitzender - Dennis Ries,

den Geschäftsführer - Josef Kutscha,

den Kassierer - Hendrik Ortseifen,

den Organisationsleiter - Manuel Meurer,

den Jugendleiter - Sebastian Meilinger,

den Pressewart - Josef Kutscha und

den Sportheim-Beauftragten - Sebastian Jung.

Die gewählten Kandidaten nahmen ihre Wahl an.

Mario Meurer bedankte sich bei allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen zur Wiederwahl zum 1. Vorsitzenden.

 

Ebenso wählten die anwesenden Mitglieder Klaus Kalteier, Conny Meurer, Morris Speier, Horst Wirth und Oliver Zimmermann zu Beisitzenden des Vorstands.

                                                                                                              

Es folgte die Wahl der beiden Kassenprüfer - Jutta Nink und Rainer Zimmermann.

 

Im letzten Wahlakt wurden folgende AbteilungsleiterInnen* durch die Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt:

 

Senioren-Fussball:     Dietmar Opper

Alte Herren:                Bernd Pörtner

Tennis:                        Conny Meurer

Gymnastik/Turnen:     Sabine Pötz

Ski:                               Christian Stöhr

Triathlon:                     Michael Meuer

 

 

Mario Meurer ehrte zur Verabschiedung Günter Reusch und Christel Klescz für ihre langjährigen treuen Dienste.

 

Seit 2002 war Günter Reusch als Sportheimbeauftragter aktiv. Mario Meurer bedankte sich herzlich beim Günter für seinen langjährigen Einsatz und überreichte ihm als Anerkennung eine Glas-Ehrentafel sowie eine Flasche Alemannen Geist.

 

Christel Klescz war 44 Jahre lang als Übungsleiterin Gymnastik aktiv. Mario bedankte sich herzlich für ihren langjährigen Einsatz. Leider war sie heute nicht anwesend; als Anerkennung wird Mario ihr das Geschenk mit Blumenstrauß nachträglich überreichen.

 

Anschließend erfolgten die Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden.

 

Markus Fasel, Melanie Hannappel, Jens Quirmbach, Harald Reusch, Edgar Wallbruch, Anja Weber wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft,

 

Marko Frink, Kornelia Hannappel, Kai Henkes, Anette Hild, Ulrich Kuch, Roger Mallm, Mario Meurer, Hendrik Ortseifen, Ute Pörtner, Margit Pott, Mark Schraivogel wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie

 

Hanna Bendel, Ursula Bendel, Irmgard Göbel, Gisela Jung, Conny Meurer, Frank Müller, Liesel Münz, Hiltrud Ortseifen, Stefan Ortseifer, Antonia Ortseifer, Friedhelm Stöhr, Jutta Stöhr, Gabi Vollmar, Hubertus Wirth, Anneliese Wirth und Magda Zirfas wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 

Die anwesenden Jubilare erhielten die Urkunden. Den Nichtanwesenden werden die Urkunden nachgereicht.

 

Zum Ende schloss Mario Meurer die Versammlung und lud alle Anwesenden zum geselligen Beisammensein mit einem kleinen Imbiss ein.